Imges FBDi

Big Data – Heiße Luftblase oder Marketingorakel?

Trendanalytiker Prof. Dr. Bolz auf den „IDEA / FBDi Trendtagen 2013“

Prof. Dr. Norbert Bolz, TU Berlin

Präzise Prognosen über Ladenhüter und Bestseller, personalisierte Werbekampagnen und neue Produktideen – all das verspricht Big Data. In seiner Keynote auf den „IDEA / FBDi Trendtagen 2013“ am 28. + 29. November in München, geht der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Nobert Bolz, Technische Universität Berlin, dem Phänomen auf den Grund.

Was bringt die Datenflut à la Google & Co. tatsächlich?
Big Data ist im Grunde nur eine neue Bezeichnung für Information Overload. Wenn Ihnen alle möglichen Informationen zur Verfügung stehen, stellt sich bald die Frage: Welche davon brauche ich überhaupt? Denn der Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmens- und Marketingstrategie liegt nicht allein in der gigantischen Menge an Kundeninformationen. Um an die wirklich relevanten Inhalte zu kommen, muss ich die Daten erst analysieren und bewerten.

Und wie können Unternehmen dieses Datenmeer überhaupt bewältigen? Sind intelligente Computersysteme die Lösung?
Im ersten Schritt sind sie eine Möglichkeit und für die Zukunft nicht mehr wegzudenken. Letztendlich entscheiden aber unsere Gefühle, welchen Informationen wir unsere Aufmerksamkeit schenken. Bauchgefühl, Intuition und Einfallsreichtum sind rein menschliche Eigenschaften, die nichts mit Big Data zu tun haben.

Wie hilft dieses Wissen Unternehmen für das Marketing weiter?
Ein schönes Beispiel ist das Klicken des „I like“-Buttons. Das ist direktes Feedback vom Kunden, das ganz spontan und ohne viel Informationsverarbeitung passiert – die perfekte Fusion von Emotion und Information. Ob das „mögen“ allein schon als Kaufanreiz ausreicht, ist allerdings eine andere Frage.

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding

eMail: pr@lorenzoni.de
Internet: www.lorenzoni.de

Anmeldung Mitgliederbereich

Bitte Melden Sie Sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.

FBDi Umwelt- & Konformitätskompass

Das übersichtliche Leitwerk durch EU-Vorschriften für Gerätehersteller, Lieferanten und Kunden mehr ...

Der FBDi Umwelt- & Konformitäts-Kompass kann ab sofort zum Preis von 450 € (für Mitglieder) bzw. 890 € (für Nicht-Mitglieder) zzgl. MwSt. bestellt werden: fbdi@lorenzoni.de