Imges FBDi

Der digitale Kundenberater – Science Fiction oder Realität?

IBM Supercomputer „Watson“ auf den „IDEA / FBDi Trendtagen 2013“

Gibt es in Zukunft nur noch den digitalen Spezialisten, der anwenderspezifische Lösungen sekundenschnell auf den Bildschirm wirft? Diese und andere Themen stehen im Fokus der „IDEA / FBDi Trendtage 2013“ am 28. + 29. November in München. Innovationsexpertin Dr. Karin Vey, Executive Briefing Manager bei IBM Research in Zürich, erklärt, was sich hinter dem Computersystem „Watson“ verbirgt und wo künftig die Grenzen zwischen Science-Fiction und Realität verlaufen. Das von IBM entwickelte System ist mehr als nur eine Suchmaschine oder eine Datenbank: Es ist ein selbstständig lernender Supercomputer, der in der Lage ist, natürliche Sprache zu verstehen und auf offene, komplexe Fragen eine präzise Antwort zu generieren. Dank dynamischer, intelligenter Software ist das System fähig, Hypothesen zu bilden und aus einem enormen Pool an Datenmaterial gezielt Informationen zu filtern, zu analysieren und zu kombinieren. „Watson wird als smarter Assistent die Art und Weise beeinflussen, wie Unternehmen Entscheidungen treffen – wie Dr. Watson bei Sherlock Holmes“, verspricht Vey. Damit eröffnet das System neue Wege, um die immer schneller wachsende Menge an „Big Data“ effektiv für Geschäftsanwendungen zu nutzen. Für Unternehmen aus der Elektronikbranche und Distribution ergeben sich vielversprechende Chancen, z. B. für Vertrieb und Kundenservice.

Der IBM Computer könnte  zu einem echten Dialogpartner werden, der Fachleuten beratend zur Seite steht – zu jeder Zeit und an jedem Ort. „Noch ist es ein weiter Weg zum digitalen Assistenten“, so Vey. „Gleichwohl sind mit dem Supercomputer „Watson“ die ersten Schritte gemacht. Zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens lohnt es sich, schon heute zu untersuchen, welches Potenzial solche intelligenten Systeme künftig bereithalten.“

Die Trendexpertin ist nur eine von vielen hochkarätigen Referenten der „IDEA / FBDi Trendtage“. Unter dem Motto „Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft – Chance oder Widerspruch?“ beleuchten Top-Redner aus Wissenschaft und Industrie, E-Commerce-Profis, Medien-Vordenker und Technik-Treiber weitere Zukunftstrends.

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding

eMail: pr@lorenzoni.de
Internet: www.lorenzoni.de

Anmeldung Mitgliederbereich

Bitte Melden Sie Sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.

FBDi Umwelt- & Konformitätskompass

Das übersichtliche Leitwerk durch EU-Vorschriften für Gerätehersteller, Lieferanten und Kunden mehr ...

Der FBDi Umwelt- & Konformitäts-Kompass kann ab sofort zum Preis von 450 € (für Mitglieder) bzw. 890 € (für Nicht-Mitglieder) zzgl. MwSt. bestellt werden: fbdi@lorenzoni.de