20 Jahre FBDi – Distribution
im Wandel der Zeit

Das Dossier: Entwicklung, Trends, Perspektiven

Nichts ist beständiger als der Wandel. Das gilt auch für die Distributoren in der Elek­tronik­industrie. Neue Technologien, neue Produkte, veränderte ökologische regulative und geo­po­li­tische Rahmen­be­din­gun­gen neben immer komplexer werdenden Kun­den­an­sprüchen sind Autiorderung an Un­ter­nehmen, sich kontinuierlich an­zu­pas­sen. um wei­ter­hin ertolgreich am Markt zu bestehen.

In diesem Dossier wollen wir Ihnen Einblicke und Einsichten geben in die wichtigsten Themen und Trends, die die Branche – und besonders die der Distribution – jetzt und im Hinblick auf die Zukunft bewegen. Das Dossier wird im Laufe unseres Jubiläumsjahres und darüber hinaus um weitere Beiträge ergänzt.

Distribution /
Supply Chain

In den einzelnen Beiträgen zur Supply Chain versuchen unsere Verfasser:innen tiefere Einblicke in das komplexe Netz­werk der Liefer­ketten zu geben, dabei persönliche Erfahrungen ein­zu­brin­gen und Tipps zur Effi­zienz­stei­ge­rung, Ri­si­ken­mini­mierung und Kunden­zu­frie­den­heit zu teilen.

Mehr erfahren

Umwelt /
Nachhaltigkeit

U.a. sind unsere Themen hier: Wie kann eine nachhaltige Dis­tri­bu­tion zur Re­duk­tion von Emissionen und Res­sour­cen beitragen? Und wie können inno­va­tive Lo­gis­tik­lösungen und grüne Trans­port­mittel sowie effiziente Lie­fer­ket­ten in der Praxis umgesetzt werden?

Mehr erfahren

Transformation /
Innovation

Zum spannenden Thema Transformation setzen sich unsere Mitglieder:innen u.a. mit den aktuellen Veränderungen und Inno­va­tio­nen in der Dis­tri­bu­tion aus­ein­an­der. Wie werden Technologie, Auto­ma­ti­sierung und neue Geschäftsmodelle re­vo­lu­tio­niert? Wie zukünftig Waren trans­por­tiert und ge­liefert? Wie smarte La­ger­häuser, autonome Lie­fer­fahr­zeuge, opti­mier­te Routenplanungen etc. verbessert?

Mehr erfahren

Digitalisierung /
Automatisierung

In unseren Artikeln möchten wir die pro­gres­sive Digitalisierung und Auto­ma­ti­sie­rung aus einem ganzheitlichen Blick­win­kel in Augen­schein nehmen. Unsere Au­toren und Auto­rin­nen analysieren wie eine Integration von neuen Tech­no­lo­gien in die Distri­bu­tions­pro­zesse – auch mit­tels Künstlichen Intelligenz – nicht nur Effizienz und Ge­schwin­dig­keit ver­bessert, sondern zum Beispiel auch neue Chan­cen für personalisierte Kunden­in­ter­ak­tionen und datenbasierte Ent­sche­idungs­fin­dun­gen schaffen.

Mehr erfahren