Mitgliedschaft

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH

Serviceorientierter Spezialdistributor für Standard- und Hightech-Produkte in der Optoelektronik, Sensorik, Elektromechanik, bei den passiven Bauelementen sowie individuellen Einzellösungen

Dr. Christiane Endrich

Geschäftsführerin

c.endrich@endrich.com
www.endrich.com

Warum wir im FBDI sind

Die Distributionsszene in Deutschland war viele Jahre nicht in einem Verband organisiert. Deshalb war es das Ziel meines Vaters, H. Wolfgang Endrich, zusammen mit Herrn Ziehfuß, den er schon viele Jahre vorher kannte, möglichst viele Distributoren davon zu begeistern, einen Verband zu gründen. Es ging ihm vor allem darum, belastbare Zahlen über den Absatz von verschiedenen Bauelementegruppen zu bekommen, um zum Einen zu wissen, wie groß der Markt im Ganzen ist und zum Anderen, um zu sehen, welchen Anteil die einzelnen Distributoren daran haben. Außerdem kamen immer mehr neue Vorschriften von Seiten der Regierung, bzw. von Seiten der EU, zur Geltung.

Deshalb schien es meinem Vater wichtig, dass wir in einem Verband unsere ureigenen Interessen gegenüber staatlichen Reglementierungen vertreten. Nach mehreren Jahren konnte Herr Ziehfuß auch die Großdistributoren davon überzeugen und es kam im Jahr 2004 zur Gründung des Verbandes in einem Frankfurter Hotel. Durch die intensiven Bemühungen von Herrn Ziehfuß hat sich die Zahl der Mitglieder sehr schnell vergrößert.

Wir halten die Tätigkeit des FBDi für außerordentlich nützlich, weil er auf nationaler und auch internationaler Ebene die Meinung und Interessen der Distributoren vertritt und den Mitgliedern verlässliche statistische Zahlen liefert. In den einzelnen Ausschüssen werden äußerst hilfreiche Informationen gesammelt und veröffentlicht, die dem einzelnen Mitglied einen umfassenden Überblick über die bestehenden Gesetze und Anforderungen ermöglichen.

Firmenportrait

Endrich ist einer der führenden Design-in-Distributoren in Europa. Mit ausgefeilter Logistik und hohem technischen Know-how bietet Endrich jedem Kunden eine individuell auf ihn zugeschnittene Produkt- und Logistiklösung.

Dienstleistungen
Technische Fachberatung, individuelle Logistiklösungen: Konsignationslager, Pufferlager, Kanban, JIT. EDI, kundenspezifische Labels.

Präsenz
Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Ungarn, Bulgarien

Zielmärkte
Automotive, Industrieelektronik, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik

Unternehmens-/Fertigungsstandorte
Zentrallager in Nagold, Deutschland
Lager in Zürich, Schweiz

Qualitätsmanagement
ISO 9001 und 14001