Die Competence Teams im FBDi

Kompetenz der Distribution

Die Distribution elektronischer Bauteile hat sich in vier Jahrzenten vom Großhändler zum Hightech-Unternehmen gewandelt.

In den Siebziger- und Achtziger Jahren waren es die gut sortierten Lagerbestände, die über den Erfolg eines Distributoren entschieden. Es wurden kleinere bis mittlere Mengen an die Industrie verschickt. Als die Hersteller ihre Verkaufsorganisationen verkleinerten, wuchs der Ruf nach technischer Unterstützung durch die Distribution. Just-in-Time und Bestandsmanagement ließen die Distributoren zu Logistikprofis werden. Im Zeichen der Globalisierung wurde die Szene international: Distribution folgt Produktion!

E-Commerce war der Anfang der Digitalisierung, die mit dem Internet einherging.

Heute bedient die Distribution ihre Kunden durch vielerlei Kanäle. Katalog, Internetshop, Logistikprogramme wie Konsignationslager oder durch die klassische Salesforce Technische Unterstützung kommt aus dem Netz oder von Ingenieuren, die dem Kunden beim Design behilflich sind. Es werden vertikale Märkte ebenso versorgt wie Embedded Community, die Software und Hardware Design in mittleren Mengen benötigt. Zur gleichen Zeit beherrschen einige Distributoren das Geschäft der Kleinstmengen für Ingenieurbüros und Universitäten.

Um erfolgreich zu bleiben müssen Trends rechtzeitig aufgespürt und bewertet werden.
Das hat die Branche getan: